Gute Idee – Upcycling von Kaffeesatz I Reportage in der WDR Lokalzeit vom 21.9.19

Liebe Leser*innen dieses Blogs,
es gibt Neuigkeiten von meinem Projekt – MCL® I coffee dregs – Upcycling von Kaffeesatz zu Alltagsdesign.
Im Sommer kam eine Anfrage des WDR zu einer Reportage über mein Kaffeesatz-Projekt. Natürlich habe ich zugesagt.
Einen ganzen Tag lang begleitete mich Stefanie Vollmann, die die Reportage machte neben einer Tontechnikerin und einem Kameramann auf dem Weg, wie aus Kaffeesatz Schalen, Lampen und mehr werden. Der Tag hat riesig Spaß gemacht, wenngleich es auch super anstrengend gewesen ist.

Herausgekommen dabei ist ein Video, das in der WDR Lokalzeit vom 21. 9. 19 unter der Rubrik ‚Gute Idee‘ gesendet wurde. Leider ist das Video nicht mehr in der Mediathek abrufbar, aber Ihr könnt es Euch ja hier oder auf meinem Youtube-Kanal anschauen. Hier findet sich übrigens auch ein Beitrag vom Sommer 2017 – Aus Kaffeesatz wird Kunst, der in der WDR Lokalzeit-Düsseldorf gesendet wurde.

Wenn nun jemand von Euch auch gerne ein Unikat aus Kaffeesatz haben möchte, kommt einfach auf mich zu (carmen[a]mycookerylog.com) oder schaut auf meinem etsy-Shop vorbei. Gerne mache ich auch Sonderanfertigungen nach Euren Wünschen.

Viel Spaß beim Schauen wünscht Euch,
Carmen von My Cookery Log® I simply smart living

 Schalen aus KaffeesatzUpcycling von Kaffeesatz zu Designobjekten wie Schalen und Lampen. Die Wohnaccessoires aus Kaffeesatz – die MCL® I coffee dregs – spiegeln ein formal archaisch-organisches Design wider. Die natürlichen Braunnuancen, die durch den Kaffeesatz entstehen, gemixt mit edlen Kupfer- und Goldauflagen, lassen die Objekte in puristischer Weise wirken. Die MCL® I coffee dregs Objekte sind sämtlich Unikate, nicht nur weil das Ausgangsprodukt ein Naturprodukt ist, das sich stets in leicht unterschiedlicher Farbausprägung präsentiert, sondern auch, weil jedes Objekt handgemacht ist und sich dadurch jede Form neu erfindet.

Schale aus Kaffeesatz Schale aus Kaffeesatz Lampe aus Kaffeesatz Lampe aus Kaffeesatz

MCL I Stifteköcher aus Kaffeesatz